Produktfotografie 360 grad

360-Grad-Präsentation

Immer mehr Online-Shops entscheiden sich dafür, ihre Produkte nicht nur auf Fotos, sondern auch in 360 Grad Produktfotografie zu zeigen. Wieso den? Online-Shop-Kunden wünschen sich eine einfache und schnelle Suche, ohne unnötiges Scrollen und Klicken, die Möglichkeit, die Produktansicht (Zoom) zu vergrößern, um die Details der Fotos sehen zu können. Eine 360-Grad-Präsentation ist dafür ideal. 

Die 360-Grad-Produktfotografie bietet Ihnen die Möglichkeit, das Produkt genau zu sehen und zu vergrößern. Die erweiterten Präsentationen zeigen das Produkt sogar von oben. Dadurch kann der Kunde das Produkt fast live beobachten.  Fast als hätte er es in der Hand. Dies gibt dem Kunden ein Gefühl der Sicherheit, eine Kaufentscheidung zu treffen. In fortgeschritteneren Präsentationen können Sie auch Hotspots hinzufügen, also Punkte, die eine zusätzliche Beschreibung enthalten oder auf eine Funktion des Produkts aufmerksam machen können. Das so dargestellte Produkt wird nach dem Kauf seltener retourniert.

360-Grad-Fotografie des Produkts

360-Grad-Fotoplattform während der Arbeit

 

Die Technik der 360 Grad Produktfotografie basiert auf der Aufnahme von 36 oder mehr Fotos des Produkts auf einer speziellen rotierenden Plattform mit einem mit der Kamera synchronisierten Schrittmotor. Die Kamera nimmt in regelmäßigen Abständen Bilder auf. Die Fotos werden in einem Grafikprogramm bearbeitet und mit entsprechender Software zu Präsentationen zusammengefügt. Auch die Art und Weise, wie das Produkt auf der Plattform platziert wird, seine Zentrierung und die entsprechende Beleuchtung sind wichtig. Bei leuchtenden Farben von Produkten ist es wichtig, dass sie sich nicht mit dem Hintergrund vermischen. Einige Produkte erfordern auch zusätzliche Ständer oder Aufhängungen.

Eine 360-Grad-Präsentationsdatei kann eine GIF- oder HTML-Datei oder ein Iframe-Link sein, den Sie in Ihre eigene Website einbetten können. GIF-Präsentationen sind nicht interaktiv, haben jedoch den Vorteil, dass sie auf Einkaufsportalen verwendet werden können, die keine externen Skripte unterstützen. GIF kann auch einfach auf Facebook gepostet werden.

Es gibt auch eine Technik zur Erstellung von Produktvideos, die ebenfalls die 360-Grad-Plattform verwendet. Für 360-Grad-Produktvideos werden mehrere hundert Fotos gemacht. Fotos werden in einem Grafikprogramm und dann in einem Videobearbeitungsprogramm bearbeitet, in dem Nahaufnahmen, Verschiebungen, Untertitel usw. hinzugefügt werden.

Hohe Konversionsrate, Reduzierung der Rücksendungen, Kundenzufriedenheit sind die Gründe, warum sich immer mehr E-Commerce-Unternehmen dafür entscheiden, 360 grad fotos in ihren E-Shops einzuführen.

Produktfotografie 360 grad
Rate

Kommentare sind geschlossen.