Um ein Produkt in einem Geschäft zu verkaufen, braucht man einen Platz, gute Ware und eine ordentliche Präsentation in den Regalen. Solche Regale sind heutzutage Websites von Online-Shops. Wenn wir also bereits die richtige E-Commerce-Plattforme ausgewählt haben, haben wir ein gutes Produkt, um es zu verkaufen, muss es richtig präsentiert werden. Ein gut gemachtes Foto soll den Kunden zum Kauf anregen, Ein schlechtes Foto, das dunkel auf einem unansehnlichen Hintergrund ist, kann den Kunden schnell entmutigen und dazu führen, dass er unsere Seite verlässt. Daher ist es notwendig, solche Bedingungen zu gewährleisten, dass sich unser Kunde wohl fühlt und gerne in unserem Geschäft stöbert. Hier kommt die Produktfotografie ins Spiel.
Es wird oft angenommen, dass Sie nur ein schattenloses Zelt brauchen, ein Produkt hineinstellen, die Lampen anschalten, dann ein Foto klicken und es ist fertig.Nichts könnte falscher sein, denn jedes Produkt ist anders und jedes sollte sorgfältig angegangen werden, um seine individuellen Eigenschaften hervorzuheben. Gute Fotografie erfordert viel Wissen, Erfahrung und das nötige Equipment. Um diese Anforderungen zu erfüllen, müssen einige sehr wichtige Punkte beachtet werden.
Es mag trivial erscheinen, aber es beginnt mit dem Auspacken des Produkts, der Vorbereitung für Fotos, dem Abstauben, dem Abwischen von Flecken, manchmal muss das Produkt zusammengebaut werden. Der nächste Schritt ist die Anordnung, die beste Einstellung des Produkts für das Foto zu finden, denn es sollte richtig wiedergegeben werden, nicht perspektivisch verzerrt, d.h. Sie sollten nicht zu nah am Objekt fotografieren. die Oberflächentextur des fotografierten Produkts muss sichtbar sein. Blitzlampen müssen so positioniert werden, dass ihr Licht nicht vom Produkt reflektiert wird. In bestimmten Situationen können Reflexionen mit einem Polarisationsfilter eliminiert werden. Das Foto soll zeigen, welche Farben des Produkts der Kunde erwarten sollte, ohne Unstimmigkeiten und unangenehme Überraschungen, dass er nicht bekam, was er bestellt hatte. Dazu sollten Sie das sogenannte Farbmanagement verwenden, einen Kalibrator und einen Farbwähler verwenden.
Wenn wir eine Fotoserie machen, können die restlichen Eigenschaften des Produkts gezeigt werden B. Ergonomie, Komfort und Details, die auf dem Hauptfoto möglicherweise nicht sichtbar sind.
Wenn wir ein Metallobjekt für die Fotografie haben, muss seine Metallizität gezeigt werden. Sie sollten auch darauf achten, dass das Produkt während der Fotos keine Schönheitsfehler aufweist wie Fingerabdrücke oder Flecken oder Staub, der bei Nahaufnahmen sehr auffällig ist. Sie können beispielsweise Baumwollhandschuhe verwenden, um beim Einstellen des Produkts für ein Foto keine Spuren zu hinterlassen.
Das Produkt auf der Foto für den E-Shop soll einen weißen Hintergrund haben, am häufigsten wird hierfür der sogenannte schattenloser Fototisch. Beim Fotografieren größerer Produkte wird ein fotografischer Hintergrund verwendet, um den Hintergrund zu beleuchten.
Was bei der Fotovorbereitung nicht entfernt werden kann, muss in der Nachbearbeitung in einem Grafikprogramm entfernt werden.
Der nächste Schritt ist die Verarbeitung, Sie sollten den richtigen Kontrast wählen, um bestimmte Teile des Bildes aufzuhellen oder abzudunkeln. Manchmal muss man verwenden Freistellung d.h. manuelles Ausschneiden aus dem Hintergrund mit einem Lasso oder Stift und anderen Werkzeugen aus der Palette der Grafikprogramme.
Wie Sie sehen, ist Produktfotografie keine einfache Sache und in diesem kurzen Text habe ich nicht alle Themen ausgeschöpft, die dieses Feld erfordert. Wenn Sie also ein Produkt zu fotografieren haben, überlassen Sie diese Aufgabe am besten einem Spezialisten, der für höchste Qualität sorgt. Solche Fotos werden die Kunden zufriedenstellen und können den Umsatz im E-Store messbar steigern.
Vergleichsfotos: