Tricks in der Produktfotografie

In der Produktfotografie muss man sich oft überlegen, wie man hartnäckige Gegenstände zähmt. Zum Beispiel, wenn sie schlaff sind – sie hängen an Leinen, es kommt vor, dass es Ständer baut, die das Objekt tragen. Bei Bedarf setzt es spiegelnde oder abdunkelnde (schwarze) Bildschirme.

Kulinarische Fotografie

Produktfotografie und Werbefotografie sind Bereiche, in denen eine Reihe von visuellen Tricks. verwendet werden Tricks entstehen nicht immer am Computer. In der fotografischen Praxis werden künstliche Eiswürfel verwendet,  Getränke werden aus Farbstoffen hergestellt, die vorgeben sollen, echte Getränke oder Säfte zu sein, damit sie schöner aussehen. Ein besonders weites Feld für den Einsatz von Tricks ist die Fotografie für Lebensmittelwerbung. (Es ist erwähnenswert, dass in einigen Ländern das Gesetz die Verwendung von Ersatzstoffen in Werbefotos verbietet.) Viele Produkte, die auf Werbefotos so lecker aussehen, wären nicht zum Essen geeignet. Zum Beispiel sieht ein Steak auf dem Foto besser aus, wenn es nicht gebraten ist, damit es wie gebraten aussieht, es ist mit Schmieröl beschichtet. in der Werbung für Expresssuppen werden Croutons auf in der Tasse montierten Halterungen platziert. die Croutons werden mit Lack getränkt, damit sie die Suppe nicht aufsaugen. Auch in der kulinarischen Fotografie werden verschiedene Arten von Untersetzern verwendet. Beim Auflegen von Polyurethanschaum auf einen Teller wird eine Nudeln darauf gelegt und so das Volumen erhöht. Wenn Sie Eiscreme fotografieren, können Sie einen geeignet gefärbten Kartoffelpüree verwenden, es lässt sich frei formen und man kann mit so einem Requisit am Set lange arbeiten ohne befürchten zu müssen, dass es bei der Temperatur im Fotostudio schnell dahinschmilzt. heißer dampf über dem warmen gericht in der werbung lässt sich ganz einfach mit einem dampfbügelgerät oder als notfall mit einem bügeleisen erzeugen.

Werbefoto von Portwein gilbert

Werbefoto von Portwein

Kulinarische Fotografie erfordert viel Aufmerksamkeit und Geduld. Sie müssen die Position jedes Lebensmittelstücks und die Position jeder Erbsenkugel kontrollieren.

Verschönerung von Essensfotos

Vor Jahren kam eine Werbeagentur mit einem Auftrag für Werbefotos auf mich zu. Auf dem bestellten Foto sollte Bier in einem Glas sein, damit es appetitlich aussah und einen schönen schaum hatte.Während der Fotosession goss ich ein im Laden gekauftes Bier in ein Glas, um das Aussehen zu beurteilen. Es stellte sich heraus, dass es nicht die richtige Farbe hatte und der Bierschaum unter Studiobedingungen sehr schnell verschwand. und die Fotosession dauert bis zu mehreren Stunden. Ich war vorbereitet und hatte die passende künstliche Farbe dabei. Nachdem ich es mit Wasser gemischt hatte, stellte ich eine Lösung her, die in der Farbe eher wie Bier war. Den Bierschaum habe ich mit einem schäumenden Löschmittel gemacht.Der schöne Schaum hielt mehrere Stunden der Fotosession. Während der Fotosession wurden rund ein Dutzend Fotos gemacht, eines der besten wurde für eine Werbekampagne verwendet.

Unter Session-Bedingungen verlieren Lebensmittel schnell ihre Eigenschaften. Sie können während der grafischen Bearbeitung verbessert werden. In der Vergangenheit wurden künstliche Farbstoffe verwendet.

Werbefotografie von Bier

Werbefotografie von Bier

Ein anderes Mal habe ich für einen Artikel für das Männermagazin „Forma“ verschiedene Fleischsorten fotografiert. (der spätere Name dieser magazin: „Men’s Health“). Ich fotografierte in analoger Technik auf einem Diapositivfilm. Ich hatte also keine Möglichkeit für nachträgliche Computerkorrekturen, Daher habe ich zum Beispiel einen zarten Farbstoff verwendet, um die richtige Farbe des Fleisches zu erhalten und mit Öl bestrichen, um die Struktur des Fleisches besser zu zeigen.

Heutzutage ist es nicht erforderlich, in einer solchen Situation einen Farbstoff zu verwenden, da während der grafischen Bearbeitung viele Änderungen vorgenommen werden können. Wenn jedoch ein Ersatz verwendet werden muss, man muss aufpassen und versuchen Sie, die wahren Zutaten zu zeigen.

Tricks in der Produktfotografie
Rate

Kommentare sind geschlossen.