Produktfotografie und die Großformatkamera

Bei der Produktfotografie, die aus der Werbefotografie hervorgegangen ist, geht es darum, die bestmöglichen Eigenschaften von Waren und Produkten zu zeigen. In der Vergangenheit wurde sie auch als Katalogfotografie bezeichnet, da die Orte, an denen solche Bilder platziert wurden, gedruckte Kataloge und Prospekte waren, bei denen es sich in der Regel um Visitenkarten von Herstellern verschiedener Waren handelte. Die Hersteller gaben in der Regel Fotos in bester Qualität in Auftrag. Dies erforderte in der Regel den Einsatz von Großformatkameras,bei denen nicht nur die Größe, sondern die Möglichkeiten der Verschiebung (Shiften) und Verschwenkung (Tilten).

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Produktfotografie mit einer Großformatkamera

Ein mit einer Großformatkamera aufgenommenes Foto mit einem Rollkasete-Rahmen im Format 6x9cm.

Dank dieser Funktionen haben Sie einen größeren Einfluss auf die Plastizität des Bildes und die Schärfenebene. zB mit der Scheimpflug-Regel, bei der Sie die Ebenen der Bildebene der Kamera und des Objektivs in Relation zu den fotografierten Oberflächen setzen dass sie sich in einem Punkt schneiden. Das Ergebnis ist Erweiterung der Schärfentiefe. Das Gegenteil dieser Regel ist die seit einigen Jahren populäre „Tilt-Shift“-Technik. mit diese Technik man den Effekt erzielen kann, als ob das Bild eine Miniaturwelt und nicht die reale Welt darstellt.

Tilt-Shift-Foto

Ein Beispiel für ein Tilt-Shift-Foto, hier mit einem Objektiv mit verschobener Schärfeebene.

Tilt-shift

Der Name dieser Technik leitet sich direkt von der Möglichkeit ab, die Kamera auf die optische Bank zu stellen.  Tilt – Verschwenkung , Shift – Verschiebung Die Frontstandarte  Bewegung nach oben, unten oder zur Seite.

Die „Tilt-Shift“-Technik erforderte früher aufwändige Geräte, kann aber heute viel einfacher in einem Grafikprogramm simuliert werden. Simulieren, weil es unmöglich ist, die Wirkung einer Kamera auf einer optischen Bank zu 100 % wiederzugeben. Mit einer Großformatkamera können perspektivische Brechungen bereits bei der Aufnahme korrigiert werden. Heutzutage ist es möglich, ein spezielles Tilt-Shift-Objektiv mit perspektivischer Korrektur zu verwenden.

Mit der zunehmenden Verbreitung von Digitalkameras werden in der Produktfotografie kaum noch Großformatkameras eingesetzt. Allerdings gibt es immer noch Liebhaber der älteren analogen Techniken. Neue Techniken erweitern die Möglichkeiten zur Beeinflussung der Plastizität des Bildes. kann man zur Erhöhung der Schärfentiefe in der Makrofotografie eine Serie von Aufnahmen vom Stativ aus machen und den Fokus verändern, um sie dann mit Hilfe eines Grafikprogramms zu kombinieren. Die Nostalgie für analoge Techniken bleibt jedoch bestehen.

Produktfotografie und die Großformatkamera
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